Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung

Klinkhardt forschung
Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell
 Taschenbuch
Sofort lieferbar
 
Die vorliegende Untersuchung analysiert die Inhalte und Strukturen der schulpraktischen Ausbildung.
Die vorliegende Untersuchung analysiert die Inhalte und Strukturen der schulpraktischen Ausbildung.
Die Schulpraktika nehmen in der Lehrerbildung eine bedeutende Rolle ein. So sind es die Praktika, die in unvergleichlicher Weise die Möglichkeit einer realistischen Berufs-orientierung und die Möglichkeit zur Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischem Können bieten.Empirische Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Lehrerbildung diese Ziele derzeit nicht aus-reichend einlösen kann.
Die vorliegende Untersuchung analysiert aus diesem Grund die Inhalte und Strukturen der schulpraktischen Ausbildung. Auf der Basis der identifizierten Schwachstellen wird ein Ausbildungsmodell generiert, in dem die intensive fachliche Ausbildung der Lehrkräfte und deren optimale Berufsorientierung bzw. Berufseignung im Mittelpunkt stehen.
Das Buch beschreibt den Prozess der Konzeption und der systematischen Evaluation der Lehrerbildung nach dem Gmünder Modell. Aufgrund der empirischen Datenlage und der hohen Akzeptanz bei den Studierenden und Ausbildern flossen wesentliche Elemente des Gmünder Modells in die neue Studienordnung (2011) für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen in Baden-Württemberg ein.
Autor: Marielle Schied
ISBN-13:: 9783781519138
ISBN: 3781519139
Erscheinungsjahr: 01.03.2013
Verlag: Klinkhardt, Julius
Gewicht: 490g
Seiten: 301
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 236x164x22 mm