Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
 Taschenbuch
Sofort lieferbar
 
Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden neue Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern auch Handlungskompetenzen zu erwerben.
Lernprozesse können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt, langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit von Lernarrangements
Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden neue Formen des Lehrens undLernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern auch Handlungskompetenzen zu erwerben. Eine derartige"Lernumgebung"sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen knapp begrenzte, Orientierung bietende kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip);"mitgebrachte"subjektive Theorien werden bewusst gemacht; Themen werden"im Voraus"vernetzt, um hilfreiche Vorkenntnisstrukturen zu schaffen (Advance Organizer); Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung mit den Inhalten statt (wechselseitiges Lehren und Lernen); die eigenen mentalen Strukturen werden"sichtbar"und"hörbar"gemacht (gedankliche Landkarten); Handeln wird schrittweise angebahnt durch Entwickeln"innerer Bilder"; der störungsanfällige Weg vom Wissen zum Handeln wird durch Stopp-Codes und kollegiale Praxisberatung flankiert.
Empirische Überprüfungen zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung.
Autor: Diethelm Wahl
Diethelm Wahl, Dr., Jg. 45, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Leiter des Kontaktstudiums Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Autor: Diethelm Wahl
ISBN-13:: 9783781519077
ISBN: 3781519074
Erscheinungsjahr: 01.04.2013
Verlag: Klinkhardt, Julius
Gewicht: 405g
Seiten: 311
Sprache: Deutsch
Auflage 13003, 3. Auflage
Sonstiges: Taschenbuch, 211x149x22 mm