Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden der Eingangsphase des Lehramtsstudiums

Klinkhardt forschung
Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskopmetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel
 Taschenbuch
Sofort lieferbar
 
Die Studie untersucht Merkmale spezifischer Studierendengruppen in BASIS. Es finden sich empirische Hinweise, dass Studierende mit relativ geringen psychosozialen Kompetenzen und eingeschränkter Bereitschaft diese weiterzuentwickeln, eher ungünstige personale Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringen.
Die Studie untersucht Merkmale spezifischer Studierendengruppen in BASIS. Es finden sich empirische Hinweise, dass Studierende mit relativ geringen psychosozialen Kompetenzen und eingeschränkter Bereitschaft diese weiterzuentwickeln, eher ungünstige personale Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringen.
¿Wer ist geeignet für den Lehrerberuf?Wie können Lehramtsstudierende gut für ihre zukünftige Berufstätigkeit ausgebildet werden?
Diese Fragen werden in Fachkreisen der Lehrerbildung intensiv diskutiert.
An der Universität Kassel wurde in diesem Zusammenhang das für Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr verpflichtende Studienelement "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" (BASIS) eingeführt.
BASIS ermöglicht u.a. die realitätsnahe Selbsteinschätzung psychosozialer Kompetenzen, die Reflexion von Berufswahlmotiven und die Formulierung von Entwicklungszielen für das weitere Studium.
Die vorliegende Studie untersucht Merkmale spezifischer Studierendengruppen in BASIS. Es finden sich empirische Hinweise, dass Studierende mit relativ geringen psychosozialen Kompetenzen und eingeschränkter Bereitschaft diese weiterzuentwickeln, eher ungünstige personale Voraussetzungen für den Lehrerberuf mitbringen.
Autor: Timo Nolle
ISBN-13:: 9783781518964
ISBN: 3781518965
Erscheinungsjahr: 01.01.2013
Verlag: Klinkhardt, Julius
Gewicht: 349g
Seiten: 214
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 238x169x15 mm