Siegfried Landshut. Die Wiederentdeckung der Politik

Die Wiederentdeckung der Politik. Eine Biographie
 Buch
Sofort lieferbar
 
Siegfried Landshut ist einer der Begründer der Politischen Wissenschaft in den zwanziger Jahren. Der Autor schildert die Schnitte und Brüche dieses Lebens, die Emigration und Rückkehr, die Fremdheit, die Landshut bis zum Ende seines Lebens umgab .
Siegfried Landshut (1897-1968) ist einer der Begründer der Politischen Wissenschaft in den zwanziger Jahren und nach 1950, als er das Fach in Deutschland aufbaute. Rainer Nicolaysen zeichnet die Schnitte und Brüche seines Lebens, die Emigration und Rückkehr, die Fremdheit, die Landshut bis zum Ende seines Lebens umgab, einfühlsam und nüchtern, anschaulich und präzis nach. Seine Biographie verbindet Wissenschaftsgeschichte und Sozialgeschichte, Ideengeschichte mit der von Institutionen, indem er über Zufälle und das Zickzack des einzelnen Lebens hinausgeht, dabei aber das einzelne Leben nicht vergißt.
Autor: Rainer Nicolaysen
Rainer Nicolaysen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hamburger Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte, Privatdozent für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg.
Autor: Rainer Nicolaysen
ISBN-13:: 9783633541348
ISBN: 3633541349
Erscheinungsjahr: 04.05.1997
Verlag: Suhrkamp Verlag AG
Gewicht: 647g
Seiten: 628
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 128x205x35 mm, 26 Abbildungen a. Tafeln