»Und wie schön ist noch die Welt«

2007, Insel-Bücherei
Frühlingsgedichte
 Buch
Sofort lieferbar
 
Der Winter ist noch lange nicht vorbei, aber das Ende der kalten und lichtlosen Tage wird schon herbeigesehnt: Hoffentlich taut es, hoffentlich nimmt das graubraune Einerlei bald ein Ende. Wir warten auf die erste Märzsonne und die Rückkehr der Singvögel, denn mit dem Frühling kehren endlich die Farbe und das Leben zurück in die Natur: "Neuer Frühling gibt zurück, /was der Winter dir genommen."
Die vorliegende Auswahl der schönsten Frühlingsgedichte reicht von Goethes Mailied bis Ingeborg Bachmanns Sterne im März, von Brockes' Kirschblüte bei der Nacht und Mascha Kalékos Frühlingslied bis zu Mörikes Hymne Er ist's: "Frühling lässt sein blaues Band/wieder flattern durch die Lüfte".
Isolde Ohlbaum hat für dieses Buch die schönsten Frühlingsboten vom Krokus bis zur Hyazinthe fotografiert: Die ersehnte Jahreszeit kann beginnen.

"Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
da ist in meinem Herzen
die Liebe aufgegangen."
Editiert von: Matthias Reiner
Fotografien von: Isolde Ohlbaum
Matthias Reiner, geboren 1961 in Köln, studierte Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und Florenz, arbeitet seit 1985 im Suhrkamp Verlag, leitet dort die Bildredaktion und die Werbeabteilung.Isolde Ohlbaum, in Oberbayern geboren, lebt seit 1953 in München. Ab 1970 besuchte sie zwei Jahre lang die "Bayerische Staatslehranstalt für Fotografie". Bald entdeckte sie, nach anfänglichen Arbeiten im Fotojournalismus, ihre Neigung zum Portrait und hat seither viele internationale Literaten ins Bild gesetzt - in einem Stil, der eine "Handschrift" erkennen lässt und doch ganz auf die Persönlichkeit des Fotografierten eingeht. Aus ihrem Werk entstanden einige Bücher und sie erhielt mehrere Preise. Ihre Bilder waren auf Ausstellungen in etlichen europäischen Städten zu sehen.
Autor: Matthias Reiner
ISBN-13:: 9783458200079
ISBN: 345820007X
Erscheinungsjahr: 10.03.2014
Verlag: Insel Verlag GmbH
Gewicht: 237g
Seiten: 82
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 218x134x12 mm